Auf der Halbinsel Wittow, dem nördlichsten Teil der Insel Rügen, liegt nicht nur unser Ferienparadies Rugana, sondern auch eine große Menge altertümlicher Sehenswürdigkeiten.

Auch wenn Wittow der Ort in Deutschland ist, an dem die Sonne am längsten scheint, sollte man bei Gelegenheit den Blick vom Himmel auf den Boden richten.Denn auf Wittow ist die Dichte an Bodendenkmälern und geschichtsträchtigen Monumenten besonders hoch.

Großtsteingräber, Burgwälle, Reliefsteine und Hügelgräber, sind beeindruckende Hinterlassenschaften längst vergangener Zeiten. Auf der Insel Rügen sind derzeit noch knapp 560 Hügelgräber erhalten. Leider wurden viele Hügelgräber in den letzten 200 Jahren durch die landwirtschaftliche Nutzung des Bodesn zerstört.

Wer mit offen Augen auf Rügen wandert, wird sicher dennoch fündig. So befinden sich beispielsweise entlang des Küstenwanderweges zwischen Kap Arkona und Altenkirchen die bekannte Tempelburg, das imposante Nobbiner Großsteingrab sowie der sog. „Svantevitstein“.

Die Jaromarsburg

Jaromarsburg

Die Tempelburg, auch Jaromarsburg genannt, war eine slawische Kultstätte des Stammes der Ranen und dem vierköpfigen Gott Svantovit gewidmet. Svantovit war Kriegsgott und oberster Gott der Ranen.

Doch die Natur macht auch vor dem 12 Meter hohen Burgwall nicht halt. Seit Jahrzehnten ist die Jaromarsburg dem Küstenabbruch ausgesetzt. Man vermutet, dass heute nur mehr ein Drittel der ursprünglichen Anlagen sichtbar ist. Der Rest ruht am Grund der Ostsee.

Der Svantevitstein befindet sich eingemauert in der Pfarrirche von Altenkirchen. Wie der Name erahnen lässt, ist auf dem Granitstein vermutlich ein Relief des Gottes Svantovit abgebildet.

Nobbiner Großsteingrab

Riesenberg_Nobbin

Das Großsteingrab in Nobbin ist eine Grabanlage der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur und liegt in der heutigen Gemeinde Putgarten.

Sie ist eine der größten Steingräber Norddeutschlands und wurde aus Findlingen errichtet. Die Trapezförmige Einfassung der Grabanlage besteht aus 53 Randsteinen und erstreckt sich über eine Länge von 34 Metern.

Der Dobberworth bei Sagard

dobberworth

Beim Dobberworth handelt es sich um eines der größten Hügelgräber Norddeutschlands. Im Süden von Sagard liegt dieses 15 Meter hohe und mit 40 Meter Durchmesser größtes Hügelgrab Rügens. Es ranken sich viele verschiedene Sagen um den Dobberworth und bis heute kann man seine Entstehungszeit nur ungefähr in der Bronezeit ansiedeln.

Rügen steckt voller Geschichte, die darauf wartet entdeckt zu werden!

 

Information & Buchung per Telefon oder E-Mail

Direkt online buchen